Vermittlung CvO Universität

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In Angeboten der Medienkunstvermittlung/Filmbildung versuche ich die Gelegenheit zu etablieren, apparative Grundbedingungen und daraus resultierende Wahrnehmungen, sowie Ästhetiken erfahrbar zu machen.

Aufzeichnung, Montage und kollektive Betrachtung von Bewegtbild und Ton werden in Gruppen umgesetzt, diskutiert oder im gemeinsamen Prozess als performative wie räumliche Inszenierungen konzipiert und ausgespielt. Absprache: alle nutzen Material von allen – gruppen_group_basics

   >>>WebLinks – Übersucht zu Videolinks<<<<< >>>>>2013-2023

you can stay _

seit 2010 entwickelt sich innerhalb meiner Lehre in den Instituten Kunst und visuelle Kultur, Intergrated Media und Materielle Kultur an der CvO Universität Oldenburg

ein Kompendium filmvermittelnder und performativer Übungen.

In Projekten mit interdisziplinären Zufallserscheinungen entstehen unterschiedliche Aus-pielungen, Aussagen und Politiken der Begegnung und Aufführungspraxis.

Fragestellungen zur Theorie, Nutzung und Wahrnehmung visueller & auditiver Medien stehen am Anfang & Ende der Entwicklung künstlerischer und edukativer Kompetenzen und Ereignisse.

Physische und apparative Erfahrungs- und Handlungsräume (auch Sprachräume) werden für Aufmerksamkeits-,Blick- und Stimmübungen erkundet – mit und ohne Aufzeichung oder Transfer

Insbesondere die Projektion eröffnet einen diffusen & hybriden Ort zwischen Substanz, Körper, Licht und Schatten. Hier wird die Grenze zwischen Virtualität und Realraum perforiert. Diesem Übergang widmen wir unsere Aufmerksamkeit.
Was ist das Verzückende an Projektionen und Leuchtbildern?
: die Immitation einer Aura? die Auflösung von Materie? die Intermaterialität der Oberflächen und Gleichzeitigkeiten? 

sense is not emotion

Wir recherchieren Strategien bewegender Innenschau und die Erarbeitung oder Aufführung von Bewegungsabläufen, Klang – und Bildräumen für kollektive und individuelle Sichtungen.

walk on greenings/ Pfanzenfiguranten:eine Set-und Bühnenbegrünung 2019

Im Baumkostüm sind wir der Hambacher Forst und der Arbre du Ténéré, der einsamste Baum der Welt

Impersonating plants, collecting sound and imagery of people reenacting
trees:


site – specific project or theme to share

I am not a tree hugger – or am I?. This tree hugger revue refers to small & grande plants -indoors and outdoors. Depending what the actual biosphere, the biography of participants or surrounding is offering and inspire people to act on. A forest & meadow is growing, that implements all participants in virtual or live appearances.
It is a simple approach, which can easily be opened for many. Some of us might have bad memories being trees in a school play – that I am willing to overcome – making the trees & plants the starring role and the supporting role once we planted a forest. Dressed as trees & plants

„Leben heißt, von einem Raum zum anderen gehen“, schreibt George Perec in „Träume von Räumen“ und wundert sich darüber, dass er überall Leuten mit Uhren begegnet und sehr selten Leuten, die einen Kompass haben:“Das Bedürfnis nach Orientierung im Raum ist anscheinend sehr viel geringer als das Bedürfnis nach Orientierung in der Zeit.“ KÖNNEN SIE MIT EINEM KOMPASS UMGEHEN? Do you know how to use a compass?

Welcome to our pictured state – die Güte der Heuristik im Bild vom Staat 2013

Beiträge: Le PingPong d’amour/b_books av berlin; Sibylle Hofter für Büro Schwimmer Berlin; Reinhard Manz/ CH; FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht

Dirk Lindes, Anja Muhle, Carina Peuker, Katharina Proske, Tina Reusner, Olaf Schmidt, Christina witting, Rena Onat, Verena van der Ven kuratiert von Anke Fischer

Die Reihe berfragt die Produktion von Wissensbildern und die visuellen Konstruktionen der Abbildungsprinzipien von Gesellschaft. Aufsummierte Wahrscheinlichkeits-dichten werden um Ausspielungen von Bildlichkeit teilbarer Wahrheit erweitert.

Wie wirken systematische Abbildungen, bildlich dargestellte Statistiken fotografische & filmische Momentaufnahmen im Gefüge der Anschauungsmodelle von Welt und Selbstwahrnehmung ? Welche Abstraktions-prozesse und Kenntnisse fotografischer Semiotik werden vorausgesetzt und abgekürzt?

Die apparativen Grund-bedingungen und die daran gekoppelte Ästhetik definieren eine mögliche Kenngröße, die in diesem Programm durch pluralistische Bilderreihen ergänzt wird. Echtzeit als Realitätsbedingung vernetzter Information und kollektive Übertragung und Teilhabe an Informationstheorien eröffnen Blicke auf die Koexistenz von verschiedenen Interessen und Lebensstilen.

Der Kalkulation der populären Informations-matrix mit hohen Klickraten auf Diagramme, Schnappschüsse und opulente Fotostrecken werden in dieser Filmreihe unbequeme Parameter-schätzungen und Ungenauigkeiten beigemischt.

selected wordy mobility 2014/15

In den Videoessays untersuchen Studierende globale Mobilität, verknüpfte mediale Bildwelten und ihre Redewendungen. Die textbasierten Videos wechseln von historischen zu fiktiven Entwürfen, etwa Reiseliteratur oder juristischen Texten. Die Reihe versammelt Untersuchungen konstituierender heuristischer Prinzipien, die postkoloniale Individuen und den Wertehorizont der Musealisierung prägen.

exercise „Compass Questions“ WORDY SELECTIVE MOBILITY _ excursion to the Berlin Biennale 2014

Beiträge: Catharina Elisabeth Albrecht, Natalja Brand,t Christine Freese, Kai Hagedorn, Jana Legal, Anna Petermann, Hajo Wildeboer

Startsequenz / excerpt 2015

In the video essays, students examine global mobility, linked media imagery and their idioms. The text-based videos switch from historical to fictional drafts, such as travel literature or legal texts. The series brings together investigations into constitutive heuristic principles that shape postcolonial individuals and the value horizon of museumization.

start sequence :
Babylon Collectives
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within this collective video series students
examine popular Orientalism featuring Babylon
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45 Min., Sprache Englisch und Deutsch, 2018